Montag, 11. Februar 2008

Wenn ich dran denke, wie alles begann . . .

Aus meinem Tagebuch, 14.Januar 2008:



Noch herrscht lebhaftes Treiben hier draußen, die Churchill Avenue hinauf nach Arada. Als ich dort hinein fahre, wo sich Straßenkinder abends ihren Schlafplatz suchen, wird's still. Beunruhigende Spannung. Die Blicke sind auf einen Punkt konzentriert: auf uns.

Hier sind Kinder, die tagelang nichts zum Essen hatten.
Ausgehungert.
Wir haben Essen mitgebracht: Injera, Brot, Bananen, Tee.

Ein kleines Feuer. Die Nacht wird kalt . . .

Mittwoch, 6. Februar 2008

Gut angekommen

Auf dem Flug nach Addis Abeba im Dezember 2007 war ich doch sehr gespannt, zu sehen, wie sich meine Jungen in neuer Umgebung einleben . . .
Boy's Shelter ade - hieß es im Juni 2007. Viel früher als gedacht. Grund war die Ankündigung einer drastischen Mietpreiserhöhung. Für unser Budget eine Zumutung!

Damit war klar: wir müssen weichen. Aber wir hatten ohnehin vor, uns früher oder später neu zu orientieren. Dorthin zu ziehen, wo auch andere Menschen wohnen und leben. Nachbarn eben.
Sich eingliedern. Jetzt bot sich die Gelegenheit dazu. Wie aber so schnell was finden? Wo es doch allgemein teurer wird! Also suchten wir. Mit vereinten Kräften. Und Misgana's Hilfe brachte uns Glück: Ein kleines Häuschen. Zwei Zimmer. Groß genug, die Betten aufzubauen. Clo und Dusche. Die Miete: 450 Birr im Monat, umgerechnet rund 40 Euro. Das ist zu schaffen.



Dann stand ich davor, traute meinen Augen nicht. Alles sauber, die Fassade neu gestrichen. Die Jungs kommen mir strahlend entgegen. Freundliche Nachbarn, die sich aufgeschlossen zeigen, und erzählen, wie hilfsbereit die zugezogenen jungen Menschen sind. Ein gemeinsames Essen am Weihnachtsabend 7. Januar wird geplant . . .

Tausend Dank und Amasegnalo Misgana! Sie telefonierte und war oft auch abends - nach anstrengender Arbeit im Hospital - für uns unterwegs . . .