Freitag, 15. August 2008

Auf Kurs

Studies

Berhanu erzählt in seinem Report, dass es in der Schule jetzt noch einmal richtig zur Sache geht. Denn für "eine Stufe weiter" müssen sie durch eine Prüfung.
Berhanu: "Now I'm in grade 4, will pass final examinations for grade 5.
So I study my lessons."
Ferien? - Noch nicht so recht dran zu denken . . .






Land of contrasts
Addis liegt auf 2.400 m Höhe, hat zu dieser Jahreszeit nachts kalte 7 - 8 Grad. Hell wird es ab 6 Uhr, die Luft wird langsam von der aufgehenden Sonne erwärmt. Die Tage sind eher kühl. Gegen Mittag stauen sich Wolken an den Bergen von Addis auf. In Äthiopien ist Regenzeit.



Für eine Zukunft
Die Stadt steht immer noch im Milleniumsfieber *) . Feiern, Ansprachen, die Aufbruchstimmung vermitteln wollen, Bau von Straßen, das allgemeine Erscheinungsbild verbessern. Trotzdem ist nicht zu übersehen, dass Addis Abeba nach wie vor eine leidlich arme Stadt geblieben ist. Geschätzt 70 % der Stadtbevölkerung lebt in der Not, und viele sehen für sich keinen Ausweg.


Doch wenn man das tägliche Bild von Kindern sieht, die auf dem Weg zur Schule sind, so gibt das Hoffnung.








*) Die Zeitrechnung gemäß dem Julianischen Kalender begann 7 Jahre und 113 Tage nach unserem, dem Gregorianischen Kalender


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen